Altes Feuerwehrhaus

Die Goldkronacher Feuerwehr benutzte das Feuerwehrhaus in der Nähe des Marktplatzes von 1971 bis 2000. Dieses sogenannte alte Feuerwehrhaus wurde überflüssig, als ein Neues bezogen wurde.

Leider werden in vielen Städten die Immobilien ehemaliger öffentlicher Gebäude zu Problemimmobilien – so auch hier: Für die Stadt Goldkronach war es schwierig neue Nutzungen für das Gebäude zu finden.

Das Künstlerehepaar Wunderlich entdeckte 2005 das ehemalige Feuerwehrhaus für sich. Sie waren begeistert von den Räumlichkeiten, die ihnen alles boten, was sie für ihre kreativen Tätigkeiten benötigten. Von großen, hohen Räumen für die großformatigen Arbeiten des Kirchenmalers Volker Wunderlichs, bis zu Arbeits- und Seminarräumen für die Kalligraphin Andrea Wunderlich, war alles – mitten in der Stadt – vorhanden.
Durch die Übernahme des Hauses stellte das Feuerwehrhaus kein Problem mehr dar, sondern wurde zu einer kulturellen Bereicherung für die Stadt Goldkronach.
Andrea Wunderlich lädt unter anderem Kalligraphen aus aller Welt zu internationalen Symposien ein.
Und seit wenigen Jahren findet im Hof des Ateliers Wunderlich auch das stimmungsvolle Weinfest statt.

Die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Goldkronach …

… wurde 1872 gegründet. 60 Männer erklärten ihren Beitritt und legten damit den Grundstein für eine Organisation, deren Aufgabe darin bestand, Hab und Gut der Mitmenschen zu schützen.

Die Gründung wurde wohl auch von den beiden furchtbaren Bränden der Jahre 1836 und 1839 beeinflusst, die fast das ganze Städtchen vernichteten und die Einwohner all ihrer Habe beraubten.

Derartige Brandkatastrophen wiederholten sich nicht mehr – auch wenn natürlich immer wieder Brände auftraten – weil der Freiwilligen Feuerwehr immer genügend Männer zur Verfügung standen. Als 1876 die erste Handdruckspritze beschafft wurde, stellte dies eine wesentliche Verbesserung für den Feuerschutz dar. Über die Jahre wurde die technische Ausrüstung immer weiter ausgebaut.

Das Foto zeigt die Goldkronacher Mannschaft im Jahr 1900.

Die Mannschaft im Jahr 1900

Die Goldkronacher Feuerwehr zog im September 1971 vom bisherigen Spritzenhaus im Rathaus in das neu errichtete Feuerwehrhaus um, das Sie vor sich sehen. 1993 wurde das Dachgeschoss ausgebaut und dadurch ein Unterrichtsraum und Trainingscenter gewonnen.

Im Jahr 2000 zog die FFW in ein neugebautes Feuerwehrgerätehaus, wodurch sich die Möglichkeit zur Aus- und Fortbildung nicht nur für die Freiwillige Feuerwehr Goldkronach, sondern auch der umgebenden Ortsfeuerwehren entscheidend verbessert hat.

All diese Anschaffungen und Verbesserungen wären aber nutzlos, wenn es nicht immer wieder Bürger mit Idealismus geben würde, die ihre Freizeit opfern, um für die Allgemeinheit zu wirken.

Quelle: Vereinschronik der FFW Goldkronach

Telefoninterview
Klaus-Dieter Löwel ist der Kommandant der FFW GK seit 1994

Weinfest
Einmal im Jahr findet ein Weinfest im Hof des ehemaligen Feuerwehrhauses statt.

Freie Arbeiten von Kalligraphin Andrea Wunderlich
Seit 2003 als Kalligrafin selbstständig, wurde Andrea Wunderlich 2010 den Kulturhauptpreis des Landkreises Bayreuth verliehen.
Sie erschafft freie Arbeiten auf Papier und hat sich zusätzlich auf großformatige Wandkalligrafien spezialisiert. Einige ihrer Arbeiten gehören zur Sammlung des Museums für zeitgenössische Kalligrafie in Moskau.

Freie Arbeiten von Volker Wunderlich
Zum Kirchenmalermeister ausgebildet, fertigt Volker Wunderlich Wandmalereien und Dekorationen im In- und Ausland an. Seit 2003 bietet Volker Wunderlich regelmäßig Kurse in den Bereichen Illusionsmalerei, klassische Maltechniken und Aktzeichnen an.
Neben klassischen Auftragsarbeiten widmet er sich der abstrakten Malerei. Seine Arbeiten sind in Deutschland aber auch europaweit zu sehen. Er nimmt regelmäßig an Symposien in ganz Europa teil.

Auftragsarbeiten Atelier Wunderlich
Gemeinsam mit ihrem Mann Volker gestaltet Andrea Wunderlich moderne Wandfresken für Innen- und Außenbereiche. In Russland haben sie 2008 zwei große Kalligrafien als Wandfresken geschaffen.

Atelier Wunderlich

Kurzer Dokumentarfilm über das neue Leben im Alten Feuerwehrhaus

Die Freiwillige Feuerwehr
Ohne die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) kann man sich das Leben auf dem Land überhaupt nicht vorstellen. Früher hauptsächlich für die Bekämpfung von Bränden verantwortlich, leistet die Feuerwehr heutzutage überwiegend technische Hilfe. 30 bis 40 mal im Jahr wird die Goldkronacher FFW zu Hilfe gerufen, bei Bränden, Autounfällen, Überflutungen und anderen Notfällen.
Darüber hinaus leistet die FFW auch einen großen Beitrag zum sozialen Leben der Stadt und der Außenorte z.B. mit dem Tag der Offenen Tür, mit Einsatzvorführungen und auch mit Vereinsfeiern.

31. Marktplatz
33. Schloss Goldkronach