Kristallgrotte

Erst vor wenigen Jahren wurde diese ganz besondere Naturschönheit, eine kleine Tropfsteinhöhle, in einem Keller im Herzen Bad Bernecks entdeckt. Grundwasser dringt ohne Verschmutzungen ständig in den Keller ein – dadurch bilden sich blütenweiße Calcit-Kristalle, die der Kristallgrotte ihren Namen gegeben haben. Diese Kristallbildung formt Tropfsteine, Drachenzähne, Kristallwannen, Hahnenkämme und Federn – aus dem gleichen Stoff wie Marmor. Nicht nur der optische Reiz der Kristallgrotte ist einzigartig, sondern auch ihre wissenschaftliche Bedeutung als geologisches Forschungsobjekt.

Geologische Vielfalt

Geologen kennen Bad Berneck für seine geologische Vielfalt und für die Einblicke, die man hier in die Erdgeschichte gewinnen kann. Wenige andere Orte haben auf vergleichbar kleiner Fläche einen solchen Reichtum an Gesteinen aus unterschiedlichen Erdzeitaltern und mit so abwechslungsreicher Entstehungsgeschichte.

5 ½ von den 7 Bergen Bad Bernecks sind aus Diabas-Gestein, das ca. 370 Mio. Jahre alt ist. Im Gegensatz dazu sind die kristallinen Tropfsteine der Kristallgrotte erst in den letzten 150 Jahren entstanden und zeigen ein erstaunlich schnelles Wachstum.

Wenn man die Tropfsteinhöhlen der Fränkischen Schweiz vergleicht oder auch die Sinterterassen von Pamukkale in der Türkei, sind die Sinterformen in Bad Berneck zwar sehr klein, dafür aber blütenweiß und kristallin glitzernd.

Die Wände der Kristallgrotte bestehen nicht aus einem homogenen Gestein, sondern der Aufbau aus unterschiedlich gebrochenen und verformten Gesteinsstücken zeigt, dass sich hier über Millionen von Jahren die Erde massiv bewegt hat.

Besuch der Kristallgrotte
Ein Besuch der Kristallgrotte ist in einer privaten Führung für Kleingruppen möglich.
Dauer: ca. 1 Stunde 30 min
Anmeldung erforderlich. Maximal 10 Teilnehmer, Mindestalter 6 Jahre.

Helmpflicht – Helme werden gestellt.
Festes Schuhwerk erforderlich, eventuell Schutz gegen Tropfwasser. In den warmen Sommermonaten ist wärmere Kleidung sinnvoll.
Keine Foto- oder Filmaufnahmen möglich.
Veranstalter: Stadt Bad Berneck i.F.

Mehr Info, Termine und Buchungen unter: www.kristallgrotte-bad-berneck.de

Underground – Der Herzschlag des Berges (Ausschnitt)

Inspiriert von der Atmosphäre der Kristallgrotte hat Nigel Amson aka pharmacist eine Toninstallation für die QR-Tour geschaffen, die auch gelegentlich in der Grotte bei Führungen zu hören sein wird.

 

Underground – Der Herzschlag des Berges (Ausschnitt)Nigel Amson aka pharmacist

Kristallgrotte

ca. 3min., mit Englischen Untertiteln

Beispiele von Kristallformationen in der Kristallgrotte

Mein Kristallkeller

2006 kauften wir ein Haus mit Felsenkeller in Bad Berneck. Meine Frau und ich fanden den Keller großartig, weil es ein schöner und geräumiger Felsenkeller ist. Aber dass er eine solche geologische Besonderheit ist, das haben wir erst später erkannt, weil wir ja keine Vergleiche mit anderen Kellern hatten.

Früher war hier ein Lebensmittelgeschäft, und weil im Keller das ganze Jahr die Temperatur konstante 8°C sind, wurde er als Lagerraum für Obst und Gemüse benutzt. Auch die Brauerei, die früher am Anger war, lagerte ihr Bier hier.

Inzwischen wurde die Kristallgrotte wegen ihrer außergewöhnlichen kristallinen Sinterungen, die blütenweiß sind, und wegen seiner Gesteinsaufschlüsse als sehr wertvolles Geotop in das Bayerische Geotypenkataster aufgenommen.

Zu viele Besucher schaden dem Kristallwachstum, der Raum muss sauber und unberührt bleiben, damit die Kristalle so schön weiter wachsen können wie bisher. Aber für Interessierte mache ich gerne ab und zu Führungen in Kleingruppen.

Dr. Joachim Nedvidek

Fossilienbildung live erlebbar

Insekten und andere Lebewesen haben in der Kristallgrotte einen dauerhaften oder vorübergehenden Lebensraum gefunden.

Sterben Insekten und bleiben an einer Sinterstelle haften, so werden sie nach und nach in die Kalkablagerungen eingeschlossen. So bilden sie Fossilien, die in der Kristallgrotte in verschiedenen Stadien beobachtet werden können.

23. Das Rathaus
25. Tagesreise durch die Wildnis